"23. Nachtorientierungsfahrt"
des MSC Siedenburg
am 19.04.08

- Ruf doch mal an ... -

Teilnehmerbericht

Der MSC Siedenburg - Traditionsveranstalter der NordOM - lud zur vierten Veranstaltung der noch jungen NordOM-Saison 2008 ein. Gerd Oeckermanns Fahrten zeichnen sich durch absolute Durchdachtheit und ansprechende Orientierungsaufgaben aus. Bei der Papierabnahme gab es sehr übersichtliche Durchführungsbestimmungen, in denen lediglich der Hinweis auf die generell zu nutzenden Übersichtskarten fehlte. Letztere waren schwarzweiß aber von guter Qualität im 50.000er und 25.000er Maßstab. Gut gefallen hat mir auch, dass zwei in den Vorjahren als neuralgisch kennen gelernte versetzte Kreuzungen dieses Jahr im Aushang als solche gekennzeichnet waren. Da sieht man, dass der Veranstalter sehr überlegt handelt.
Am Start gab es eine Farbkopie mit 18 Aufgaben in stark skalierten Ausschnitten. Während der Fahrt durfte nicht gegenläufig gefahren und nicht gekreuzt werden. Bei Maßstabswechsel war nach altem Maßstab zu verbinden. 
Gerd hat auch in seine Durchführungsbestimmungen aufgenommen, dass - wenn kein Anfang in einer Aufgabe angegeben - diese direkt am Ende der vorangegangen Aufgabe beginnt. Doch was ist denn, wenn eine Aufgabe nur aus einem Pfeil besteht und keine Nummerierung oder kein A angegeben ist? Ist dann ein Anfang der Aufgabe angegeben? Ein angegebener Anfang muss doch eine zusätzliche Kennzeichnung sein. Ein sich ergebender Anfang kann ein Anfang eines Pfeils sein. Ein Anfang des Pfeils ist sicherlich zu finden - ist aber ein Anfang der Aufgabe angegeben
Denken wir mal umgekehrt: Ein Anfang könnte dann angegeben sein, wenn dieser eindeutig aus der Aufgabenstellung hervorgeht. Bei einem Pfeil beginnt dann die Aufgabe am Anfang des Pfeils. Bei zwei Pfeilen ohne Nummerierung beginnt die Aufgabe am nächstgelegenen Pfeilanfang. Bei drei Pfeilen auch usw. Wann bitteschön, ist denn dann kein Anfang angegeben, sodass oben beschriebener Satz der DB zur Anwendung kommt? Niemals! Also kann diese Argumentation nicht richtig sein.
Diese semantische Spitzfindigkeit wurde so vorher nicht durchdacht. Unser Sport ist aber nun mal darauf ausgerichtet, so manches Wort auf die Goldwaage zu legen.

Zur Historie: Der Satz aus der Grundausschreibung, aufgrund dessen Gerd seine DB ergänzt hat, lautet folgendermaßen:
"Anfang und Ende von Aufgaben werden immer angegeben, wenn diese nicht eindeutig aus der Aufgabenstellung hervorgehen." (S. 8) Dieser Satz ist eigentlich für symbolisierte Aufgaben wie Chinese, Fischgräte oder Sprung gedacht. Seinerzeit waren diese Aufgaben z. T. sehr lang und oft nach Natur. Wer sich vertan hat, konnte oftmals nicht mehr die Idealstrecke aufnehmen. Um dies zu vermeiden, sollten zumindest Anfang und Ende solcher Aufgaben angegeben werden. Wenn dies so gemacht wird, muss auch eine entsprechende Kennzeichnung durch Zahlen oder A bzw. E erfolgen.

Eine Kennzeichnung des Anfangs in den Siedenburger Aufgaben mit einem Pfeil ist nicht erfolgt. Wir haben während der Fahrt so gelöst, dass kein Anfang der Aufgabe angegeben ist und sind in den beiden betreffenden Aufgaben nicht nach altem Maßstab gefahren. Im Ziellokal darauf angesprochen, sagte der Fahrtleiter spontan, dass tatsächlich kein Anfang angegeben sei. Später entschied er sich anders. Auch das Schiedsgericht hielt zunächst zumindest beide Lösungen für denkbar, entschied dann aber, dass wir wohl falsch gefahren seien. Dass einem vorgeworfen wurde, bestimmt einfach die Kontrollen oder die Schwierigkeit in der Aufgabe übersehen zu haben, will ich nicht weiter kommentieren. Dass aber der Fahrtleiter bei der Bekanntgabe der Schiedsgerichtsentscheidung sagte, dass man ja auch während der Fahrt bei solch strittigen Entscheidungen bei ihm anrufen könne und dass andere dies auch so gemacht hätten, finde ich schon bedenklich. Schade, dass eine gute Fahrt, die auch uns durchaus Spaß gemacht hat, durch solche Vorgehensweisen in schlechtes Licht gerät.
Da wir aufgrund der zu erwartenden 50 Strafpunkte für oben beschriebene Entscheidung verständlicher Weise vor dem noch ausstehenden Ergebnisaushang gefahren sind, muss nun auf die Veröffentlichung der Ergebnisse auf der Webseite des MSC Siedenburg gewartet werden.

TB

 

[ zurück zu den News unter orisport.de ]